dpa prüft Fakten für Facebook.


Faktbook: Die dpa hilft Facebook beim Aufspüren von Fake-News - als zweiter deutscher Faktenprüfer neben dem Recherche-Netzwerk Correctiv. "Das Faktenchecken liegt in unserer DNA", erklärt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann der "Welt" das Engagement, das zugleich neue Erlösquelle ist. Wie viel Facebook der dpa dafür bezahlt, bleibt geheim, laut NDR plant die Nachrichtenagentur für das Projekt drei Mitarbeiter ein.

Die dpa bekommt Zugriff auf Facebooks Datenpool, wo verdächtige Informationen landen. "Das schauen wir uns an und können dann selbst entscheiden, welche Faktenchecks wir machen", sagt Agentur-Sprecher Jens Petersen dem NDR. Die Kooperation kommt pünktlich vor der Europa-Wahl, bei der Facebook Desinformation und Fake-News auf seiner Plattform tunlichst vermeiden will bzw. die Verbreitung wenigstens eindämmen. Weltweit arbeiten 43 Medien­organisationen als Faktenprüfer für Facebook.
ndr.de, welt.de, meedia.de

Aus dem Archiv von turi2.tv: "Hundefutter werden wir nie verkaufen" – Sven Gösmann über das Geschäft der dpa in Zeiten sinkender Auflagen. (02/2019)