Dresdner Wochenzeitung “auSZeit” steht vor dem Aus.

auSZeit Juni 2015 300Trial & error: Der Versuch der Sächsischen Zeitung, mit der Wochenendzeitung auSZeit leseunwillige Dresdner und abgewanderte Abonnenten einzufangen, ist so gut wie gescheitert. Das Fachmagazin Der neue Vertrieb berichtet, dass das 2014 gestartete Wochenblatt nur 500 Exemplare pro Woche verkauft, rund zwei Drittel davon im Abo. Angepeilt war, dass 5.000 bis 10.000 Dresdner für 1,99 die 56 Seiten Wochen-Zusammenfassung kaufen und sich unter der Woche mit einer App informieren.

Carsten Dietmann, Geschäftsführer der dahinter stehenden Verlagsgruppe DD+V: "Es scheint schwierig zu sein, aus Nicht-Lesern Leser zu machen." Er denkt jetzt über die Einstellung nach: "Wir lassen uns letztendlich von der Realität überzeugen." Dennoch will Dietmann mit der DD+V "experimentierfreudig bleiben". Schon 40 % des Umsatzes macht der Verlag mit Nebengeschäften wie Werbeagentur, Messegesellschaft, Postdienst, Stadtinfo, Tickets und sogar einem Limousinenservice.
"Der neue Vertrieb", 11/2015, S. 18/19 (Paid), ddv-mediengruppe.de, horizont.net (Background)