Elon Musk muss künftig Tweets zu Tesla freigeben lassen.


Maulkorb für Musk: Tesla-Gründer Elon Musk und die US-Börsenaufsicht SEC einigen sich auf künftige Twitter-Regeln, schreibt die dpa. Musk darf keine Informationen mehr eigenmächtig in schriftlicher Form verbreiten, die Teslas Aktienkurs beeinflussen könnten. Dazu zählten u.a. Aussagen über Finanzen, Produktionsziele oder Fusionen. Sämtliche Kommunikation müsse Musk vorab von einem in Wertpapierfragen erfahrenen Anwalt genehmigen lassen.

Das Gericht muss dem Deal noch zustimmen. Die US-Börsenaufsicht hatte Musks Twitter-Kommunikation bereits im Vorjahr unter Auflagen gestellt, die Musk aber nicht einhielt. Dieser hatte durch irreführende Tweets zu Teslas Produktionszielen und einem möglichen Börsenrückzug bei Anlegern für Ärger gesorgt.
zeit.de, turi2.de (Background)