EU-Kommission verdonnert Google zu 4,3 Mrd Euro Kartellstrafe wegen Android.

Google bricht seinen eigenen EU-Straf-Rekord: Der Internet-Konzern muss 4,34 Mrd Euro zahlen, weil er nach Ansicht von EU-Kommissarin Margrethe Vestager seine marktbeherrschende Stellung beim Smartphone-Betriebssystem Android auf drei Arten missbraucht.

Google verpflichtet Handyhersteller, auf Android-Geräten die Such-App, den Play-Store und den Chrome-Browser zu installieren. Daneben habe Google Hersteller und Netzwerkbetreiber dafür bezahlt, exklusiv die Such-App von Google vorinstalliert auszuliefern. Daneben verbiete Google den Herstellern, die Google-Apps vorinstallieren, auf irgendeinem ihrer Geräte einen alternative Android-Variante zu nutzen.

Google will Rechtsmittel einlegen und betont, Android habe nicht zu weniger, sondern zu mehr Wahlfreiheit auf dem Smartphone-Markt geführt. Das Verfahren gegen Android läuft seit 2015. 2017 lief das Betriebssystem auf 86 % aller verkaufen Smartphones. Die bisherige EU-Rekordstrafe von Mitte 2017 beträgt 2,4 Mrd Euro und erging auch gegen Google - die Firma hatte den eigenen Shopping-Dienst in den Suchergebnissen bevorzugt.
spiegel.de, blog.google (Google-Statement), turi2.de (Background)