EU will mehr Werbung im TV erlauben.

Werbung TV-600Kommission macht Sender froh, und die Werber ebenso: TV-Sender sollen in Zukunft mehr und häufiger Werbung in "besonders beliebten Sendungen" zeigen dürfen, berichtet Ruth Berschens mit Verweis auf den Entwurf der EU-Kommission zur Novelle der Richtlinie für audiovisuelle Dienste. Künftig sollen Sender alle 20 Minuten kommerzielle Spots zeigen dürfen, durchschnittlich 20 % der Sendezeit zwischen 7 und 23 Uhr können zudem für Werbung reserviert werden. TV-Sender dürfen Werbung somit auf die Primetime konzentrieren.

Einzelne Clips können künftig auch zwischen das Programm geschaltet werden, Beschränkungen für Produktplatzierung sollen zum größten Teil entfallen. Der Gesetz-Entwurf soll am kommenden Mittwoch von EU-Digitalkommissar Günther Oettinger präsentiert werden und auch Vorschriften für Video-Plattformen wie YouTube enthalten.
handelsblatt.com

Schreibe einen Kommentar