Europäische KI-Experten gründen das Bündnis Claire.


Intelligenz, bleib hier: 550 europäische Fachleute für Künstliche Intelligenz haben sich zusammengeschlossen und einen Forschungsverbund ins Leben gerufen. Claire, die "Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence in Europe", will Europa zu einem KI-Standort machen, der mit Amerika und Asien auf Augenhöhe ist.

Der Verbund soll einerseits ein Netzwerk aus Forschungseinrichtungen sein, andererseits sollen Wissenschaftler in einem zentralen Hub gemeinsam mit der bestmöglichen Ausstattung forschen können. Außerdem müsse Europa wissenschaftliche Karrieren auf Weltklasse-Niveau ermöglichen, damit führende KI-Fachleute nicht aus Alternativlosigkeit abwandern. Als Vorbild nennen die Experten das Kernphysiklabor Cern.

Claire ist nicht die erste Initiative in dieser Richtung: Spitzenforscher im maschinellen Lernen haben bereits das European Lab for Learning & Intelligent Systems gestartet. Die Claire-Initiatoren haben sich daran orientiert und wollen gern beide Initiativen unter einen Hut bekommen. Dazu laufen Gespräche.
"FAZ", S. 19 (Paid)