Facebook markiert die Highlights in Live-Videos.

facebook-live-video-engagement-graph600
Bloß nichts Langweiliges: Facebook markiert bei nachträglich angeschauten Live-Videos künftig die Highlights, berichtet TechCrunch. Ein hügelartiges Diagramm zeigt an, wann besonders viele Nutzer bei der Live-Ausstrahlung mit Kommentaren oder Stimmungs-Emojis auf das Video reagiert haben. Facebooks Kalkül: Wenn die Nutzer direkt zu den spannenden Stellen springen können, schauen sie Videos länger an, die sie andernfalls abgebrochen hätten, weil das Video unspektakulär und langweilig beginnt. Immerhin werden laut Facebook zwei Drittel der Live-Videos nach der Live-Übertragung angeschaut.

So könnten z.B. FC-Bayern-Fans, die am Sonntag die 72-minütige Liveübertragung der Double-Siegesfeier verpasst haben, direkt zu der Stelle springen, an der Jérôme Boateng auf dem Rathausbalkon anfängt, zu beatboxen (ab 48:40 Min). Noch steht die Funktion aber nicht allen Nutzern zur Verfügung. Für aufgezeichnete Videos plant Facebook die Highlight-Funktion derzeit nicht, weil diese in der Regel kürzer sind als Live-Videos. Zusätzlich ermöglicht Facebook künftig unendlich lange Livestreams, die über die bisherige 90-Minuten-Grenze hinausgehen. Allerdings werden diese Videos von Facebook nicht aufgezeichnet. (Bild: TechCrunch)
techcrunch.com (Highlight-Funktion), techcrunch.com (Livestreams)

Schreibe einen Kommentar