Facebook plant Vermarktung von Live-Video.

Facebook-Live-Screenshot600
Mit Moneten mobilisieren: Facebook denkt darüber nach, wie sich mit Live-Videos Geld verdienen lässt - für sich selber und auch für Publisher. Möglichkeiten zur Monetarisierung sind "zwingend erforderlich", so Will Cathcart, Vice President of Product Management. Im Interview mit Marvin Schade kündigt er an: "Wir hoffen, im Laufe des Jahres Angebote vorstellen zu können." Um Inhalte-Anbieter für Live-Videos zu mobilisieren, nimmt Facebook aber erst einmal selber Geld in die Hand: "Wir sind an Verlage, auch an einige in Deutschland, herangetreten und haben ihnen eine gewisse Summe gezahlt, um deren Anstrengungen zu unterstützen", sagt Cathcart.

Die Zahlungen seien als "eine Art Seed-Investment" zu verstehen, langfristiges Ziel sei echter Umsatz. Branded Content und Product Placement seien "eindeutig Möglichkeiten, über die man sprechen kann". Paid Content hat Facebook nicht auf der Agenda, sieht sich aber als Wegbereiter: "Wenn die Beziehung zwischen Newssite und Nutzer groß genug ist, ist er auch bereit, ein Paid-Content-Abo abzuschließen", glaubt Cathcart.
meedia.de

Schreibe einen Kommentar