Facebook schafft neue Funktionen zur Verwaltung des digitalen Nachlasses.


Like in Frieden: Facebook schafft neue Funktionen, um die Accounts von Verstorbenen zu verwalten. COO Sheryl Sandberg kündigt in einem Blogeintrag an, dass Nutzer künftig auf einer separate "Tribiutes"-Timeline im Profil von Verstorbenen Gedenkeinträge hinterlassen können. Die Sektion existiert nur, wenn das Profil in den Erinnerungs-Zustand versetzt wurde. Der vom Toten zuvor eingetragene Account-Nachlassverwalter kann die Beiträge moderieren und bestimmen, wer posten kann.

Zusätzlich kündigt Facebook an, dass die Eltern verstorbener Minderjähriger nun beantragen können, den in den Gedenkzustand versetzen Account zu verwalten. Auf private Nachrichten sollen sie keinen Zugriff erhalten. Technisch will Facebook zudem vermeiden, dass Freunde von Verstorbenen an deren Geburtstag erinnert werden oder aufgefordert werden, sie zu Veranstaltungen einzuladen – auch wenn ein Account noch nicht umgeschaltet wurde.
spiegel.de, fb.com, turi2.de (Background)