Facebook startet eine Entschuldigungs-Kampagne.


Vertrauen ist gut Daten sind besser: Facebook startet die Imagekampagne "Ein besseres Facebook", um Nutzer-Vertrauen zurückzuerobern und sich zu entschuldigen. In einem TV-Spot, der für drei Wochen auf öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern läuft, gesteht Facebook, seiner Verantwortung nicht gerecht geworden zu sein. Das Netzwerk gelobt Besserung, speziell bei den heißen Eisen Datenschutz und Fake News.

Zur Kampagne gehören außerdem Anzeigen im Netz und in überregionalen Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen sowie eine Seite, auf der Facebook seine Bemühungen auflistet. Die Kampagnen-Schlagwörter beginnen alle mit F – für "Fortschritt", "Freunde" und "Finden" wolle Facebook nämlich künftig wieder stehen. Wieden + Kennedy Amsterdam verantwortet den Sorry-Aufschlag, Mindshare ist die verantwortliche Mediaagentur.
newsroom.fb.com, horizont.net, lead-digital.de