Facebook sucht Fakenews-Bekämpfer bei ARD, ZDF, “Spiegel” und “Bild”.

Facebook-Logo-Holzwand (Foto: dpa)
Freiwillige Feuerwehr: Facebook sucht für die Bekämpfung von Fakenews Verbündete bei deutschen Medien. Christian Meier berichtet in der "Welt" von Anfragen bei ARD und ZDF, "Spiegel" und "Bild". Das ZDF bestätigt "Vorsondierungen" seitens Facebook. Auch mit der ARD habe Facebook Kontakt aufgenommen, zu konkreten Gesprächen soll es bisher nicht gekommen sein. Der "Spiegel" lässt wissen: "Wir beraten die Anfrage und werden das prüfen". Mit der größten Dokumentationsabteilung Deutschland wäre der "Spiegel" ein naheliegender Partner, schreibt Meier.

Ob der Faktencheck für den "Spiegel" lukrativ wäre, ist fraglich - Geld soll dafür nämlich nicht fließen, um die Unabhängigkeit der Prüfer zu garantieren. Eine Begründung, die Meier für "schwer nachvollziehbar" hält. Auch die Kooperation mit ARD und ZDF fände er "abenteuerlich". Alles, was über einen "Austausch zu effektiven Maßnahmen" gegen die Verbreitung von Fakenews hinausgehe, "ließe sich kaum rechtfertigen". In den USA helfen u.a. AP und ABC News Facebook beim Aufdecken von Falschmeldungen. In Deutschland ist das gemeinnützige Recherchebüro Correctiv erster Partner von Facebook.
welt.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar