Facebook verbindet Instant Articles mit Googles AMP und Apple News.


Tür im Walled Garden: Facebook ermöglicht es Publishern künftig, ihre als Instant Articles erstellten Beiträge auch in die Konkurrenzformate von Google und Apple umzuwandeln. In seinem open source Software Development Kit hat der Konzern eine Erweiterung hinzugefügt, mit der Accelerated Mobile Pages (AMP) von Google erstellt werden können. Eine entsprechende Erweiterung für Apple News hat der Konzern angekündigt. Die technische Umsetzung mithilfe der Software obliegt jedoch den Publishern selbst.

Der Schritt ist eine Abkehr von der bisherigen Praxis, bei der die Formate eher in Konkurrenz zueinander standen. Facebook schreibt, das neue Feature sei als Wunsch im Rahmen des Facebook Journalism Projects an die Verantwortlichen herangetragen worden. Es kommt zu einer Zeit, zu der sich viele namhafte Publisher wie die "New York Times" oder Forbes von den Instant Articles zurückziehen, da sie nicht genügend Möglichkeiten der Monetarisierung sehen.
techcrunch.com, media.fb.com, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar