Facebook wirbt VR-Experten Ryan Cairns von Google ab.


Virtuoser Rollentausch: Facebook wildert in Googles Abteilung für Virtual Reality und verpflichtet Ryan Cairns, der den Suchmaschinen-Giganten nach zwölf Jahren verlässt. Cairns soll bei Facebook die Verantwortung für den smarten Bildschirm Portal übernehmen. Cairns, der zuletzt bei Google ein 500-köpfiges AR/VR-Team geleitet hat, war u.a. für die Entwicklung der VR-Brille Daydream View sowie die mobile Bilderkennung Lens verantwortlich.

Erst im Dezember hatte Facebook sein Hardware-Team neu aufgestellt und in die zwei Einheiten Reality Labs für Augmented und Virtual Reality sowie Portal unterteilt. Rafa Camargo, bisheriger Leiter des Portal-Teams, muss seinen Stuhl nun gegen den an der Spitze des AR/VR-Teams tauschen. Dort folgt er auf Michael Abrash, der als Chef-Wissenschaftler bei Facebooks Reality Labs bleibt.
techcrunch.com