Facebook zeigt auf dem Desktop künftig auch Adblocker-Nutzern Werbung.

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You shall pass: Facebook wehrt sich gegen Adblocker und zeigt auf dem Desktop künftig allen Nutzern Werbung. Das Netzwerk will damit ein Zeichen in der Debatte um geblockte Werbung und Whitelisting setzen. Damit die Nutzer nicht auf die Barrikaden gehen, gibt Facebook ihnen zur Peitsche auch das Zuckerbrot, in Form eines neuen User-Interfaces. Damit können sie genauer definieren, was sie interessiert, und Werbeanzeigen von Unternehmen, von denen sie ohne Einverständnis auf die Kundenliste gesetzt wurden, ausblenden. Unter den Anzeigen gibt es künftig außerdem Smileys, die dabei helfen sollen, Echtzeit-Feedback zu ausgespielter Werbung zu sammeln.

Facebook generiert rund 84 % der Werbeerlöse über mobile Endgeräte, die Anzeigen sind nativ und zählen somit laut einer Untersuchung des Ipsos-Instituts, auf die das Netzwerk sich stützt, nicht zu unterbrechender und störender Werbung, wegen der die meisten Adblocker-Nutzer Werbung blocken. Es bleibt abzuwarten, ob das Netzwerk auch mobil mit seiner Werberegelung nachzieht – und ob die Blocker nicht doch einen Weg finden, die Anzeigen zu filtern.
newsroom.fb.com, horizont.net, usatoday.com, nytimes.com

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