Facebook zeigt US-Nutzern bevorzugt lokale Nachrichten.


Nachbarschaft im Newsfeed: Facebook bevorzugt künftig lokale Themen. Wer Medien aus seinem Umfeld abonniert hat, bekommt sie in den USA nun weiter oben angezeigt, kündigt Mark Zuckerberg an. Dies soll auch bald für Nutzer in weiteren Ländern gelten. Facebook hält zwar an seinem Kurs fest, Inhalte klassischer Medien abzustufen. Nachrichten aus der Umgebung würden aber das soziale Miteinander und ziviles Engagement fördern, begründet Zuckerberg den Schritt.

Facebook kündigt zudem an, einen bereits getesteten Bereich für lokale Nachrichten innerhalb der App auf weitere Regionen auszudehnen. Die Funktion Today In war zuletzt für sechs US-Städten freigeschaltet. In einem Blogbeitrag deutet Facebook an, die jüngsten Maßnahmen seien erst der Anfang der Bemühungen, hochqualitative News zu bevorzugen. Qualität ist in Facebooks Sinne vor allem das, was Interaktion fördert.
facebook.com (Zuckerberg), fb.com (Today In)

Schreibe einen Kommentar