“FAZ”: Google hilft den Verlagen ab Montag, mit Inhalten Geld zu verdienen.

Google verändert am Montag sein Modell zugunsten der Verlage, analysiert die "FAZ". Der Internet-Riese unterstütze die Verlage, für Inhalte Geld von den Lesern zu erhalten und ermögliche es Nutzern, sich mithilfe der von Google gesammelten Daten mit einem Klick auf Verlags-Seiten als Abonnent zu registrieren. Google stelle sein First-Click-Free-Modell zur Umgehung von Bezahlschranken am Montag ein und prüfe, wie es Medien helfen könne, potentielle Abonnenten zu erkennen. Im September war bekannt geworden, dass Google das Bezahlen kostenpflichtiger Inhalte erleichtern wolle. Details und der Zeitpunkt der Änderungen waren aber noch unbekannt.
"FAZ", S. 19 (Paid), turi2.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar