“FAZ”: Springer will Sport1 kaufen.


Es lebe der Sport! Springer verhandelt mit Constantin exklusiv über die Übernahme von Sport1, berichtet die "FAZ". Die anderen beiden Interessenten, Sky und Freenet, seien damit vorerst aus dem Rennen, stünden beim Scheitern der Verhandlungen aber weiterhin bereit. Womöglich wird es dazu gar nicht kommen: "Die Verhandlungen mit Springer laufen konstruktiv und zügig", sagt ein Insider.

Constantin will seinen Sportsender loswerden - notgedrungen, weil der Medienkonzern Geld braucht. Im April 2018 wird eine Schuldverschreibung über 65 Mio Euro fällig, ein Darlehen der Unicredit-Bank über 36 Mio Euro läuft schon Ende September aus. Sollte der Sport1-Verkauf scheitern, könnte das "den Fortbestand des Unternehmens gefährden", schreibt Constantin im Geschäftsbericht 2016.

Sport1 würde gut in Springers Portfolio passen, in dem sich mit N24 bereits ein TV-Sender befindet. Auch zu den Sportangeboten von "Bild" und "Sport Bild" gäbe es viele Anknüpfungspunkte. Neben einem Free-TV-Sender und zwei Pay-TV-Kanälen hat Sport1 eines der größten und reichweitenstärksten Sportnews-Angebote im Web. Synergien finden sich da sicher.
faz.net, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar