Football Leaks: Sponsoren leiteten getarnt Investments der Clubbesitzer weiter.


Fake-Sponsoring: Der "Spiegel" liefert weitere "Football Leaks"-Enthüllungen. Demnach habe der englische Club Manchester City bei Sponsoring-Einnahmen getrickst, um die Regeln zum Financial Fair Play der Uefa zu umgehen. Dafür haben offenbar auch die Sponsoren mitgeholfen. Unter anderem die Fluglinie Etihad habe Investments der Clubbesitzer aus Abu Dhabi weitergeleitet und als eigene Sponsorings getarnt. Etihad hat laut "Spiegel" 2015 insgesamt 67,5 Mio Pfund an den Verein gezahlt. Tatsächlich hätten davon jedoch nur 8 Mio Pfund von der Airline gestammt. Die übrigen 59,5 Mio Pfund habe die Abu Dhabi United Group, der Manchester City gehört, zuvor selbst an Etihad überwiesen.

Auch mit dem Investmentunternehmen Aabar habe die Clubführung solche Tricks vereinbart und durchgeführt, heißt es im Bericht. Zudem seien Sponsoring-Deals nachträglich angepasst worden, um nachträglich die Bilanz aufzubessern.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)