FPÖ-Chef Strache entschuldigt sich für Lügenvorwurf bei ORF-Mann Armin Wolf.


Keine Rache für Strache: ORF-Moderator Armin Wolf (rechts im Bild) einigt sich außergerichtlich mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Der österreichische Vizekanzler hatte Wolf und dem ORF in einem Facebook-Post Lügen vorgeworfen, wollte den Beitrag aber als vermeintliche Satire verstanden wissen. Wolf hat dagegen geklagt. Nun verpflichtet sich Strache dazu, diese und ähnliche Behauptungen künftig zu unterlassen. Zudem veröffentlicht er eine Entschuldigung als Anzeige in der "Kronen Zeitung", der größten Zeitung Österreichs, sowie zehn Tage lang auf seiner Facebook-Seite.

Strache übernimmt die bisherigen Verfahrenskosten und zahlt Wolf 10.000 Euro Entschädigung. Das Geld will der ORF-Moderator an das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes spenden. Ganz ausgestanden ist der Rechtsstreit damit noch nicht: Auch der ORF selbst klagt gegen Strache.
arminwolf.at, krone.at, horizont.at, dwdl.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar