Funke trennt Reichweiten-Portale und Zeitungs-Websites.


Neues Digital-Menü: Die Funke Gruppe schraubt an der Struktur ihrer Digitalangebote. Künftig sollen die Online-Seiten der Lokalzeitungen, u.a. Abendblatt.de und Morgenpost.de, verstärkt für Paid Content trommeln. Die neuen Abos sollen technisch unkompliziert und auch für kurze Zeit möglich sein. Technische und inhaltliche Unterstützung sollen die Markenportale aus der Digital-Einheit der Zentralredaktion in Berlin erhalten, etwa bei Datenprojekten. Carsten Erdmann leitet die Truppe und soll als "Impuls- und Taktgeber" für alle Digitalangebote wirken.

Die Reichweitenportale DerWesten.de, Thüringen24, news38 werden künftig zentral aus Essen gesteuert. Leiterin ist Marie Todeskino, die bereits als Chefredakteurin von DerWesten.de wirkt. Vom Umbau betroffen sind laut Funke konzernweit rund 30 Mitarbeiter aus den Verlagsbereichen und der Technik. Geschäftsführer Andreas Schoo deutet in der Pressemitteilung an, dass es inhaltliche Änderungen gibt: "Funke Digital hat bisher unzählige Wunschmenüs angeboten, jetzt werden wir nur noch eine Handvoll Speisen zur Auswahl stellen."
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