Funke kauft Klick-Schleuder Heftig.co.

heftig
Bei der Begründung mussten wir laut lachen: Funke investiert in Klicks und übernimmt die Mehrheit an Media Partisans, dem Betreiber von Klick-Schleuder Heftig.co. Die Gründer Michael Glöß und Peter Schilling behalten einen Minderheiten-Anteil und dürfen das Portal weiter leiten. Über den Kaufpreis und die Höhe der Beteiligung sagt der Verlag nichts. Dafür gibt sich die Presse-Abteilung alle Mühe, die journalistische emotionale Qualität der Klick-Falle schön zu reden.

Von "emotionalen Geschichten", die "sehr nah an der Realität der Nutzer sind", ist da die Rede. Verlagschef Michael Wüller lässt sich gar mit dem Satz zitieren: "Dieser Ansatz passt sehr gut zu unserem Verständnis von guten Geschichten." Immerhin verspricht er, "diese Angebote weiterzuentwickeln".

Heftig.co-Mutter Media Partisans setzt aggressiv auf Reichweite und zählt nach eigenen Angaben knapp 32 Mio Likes bei weltweit 23 Projekte. Dabei nehmen es die Macher mit den Geschichten hinter ihren knalligen Überschriften nicht immer genau. Einen nachrichtlichen oder journalistischen Anspruch gibt es nicht - produziert wird, was gut klickt.
funkemedien.de

Schreibe einen Kommentar