Funke reanimiert Online-Portal “Der Westen”.

FunkeRuhrpott-Buzzfeed: Funke reanimiert sein Online-Portal Der Westen, das längere Zeit nur als technische Web-Adresse vor sich hin kümmerte. Nicht nur Optik, sondern auch Ansprache ändern sich - das Portal soll vor allem jüngere Leser erreichen und setzt dabei auf verdächtig buzzfeedige Artikel wie "Sieben Dinge, die du als echter Essener kennen musst". "Der Westen" ist vor allem darauf aus, Nachwuchs-Leser anzulocken; die klassischen Nachrichtenseiten der Funke-Zeitungen im Ruhrgebiet sollen dagegen ab Februar 2017 mit Paid Content Geld verdienen. Damit setzt Funke seinen Digitalkurs zur Reichweitengewinnung fort: Auch in Thüringen, Braunschweig und Berlin hat der Verlag in den vergangenen Monaten Portale gestartet, die eine ähnliche Ausrichtung wie "Der Westen" haben.

Chefredakteur der 15-köpfigen "Westen"-Redaktion ist Alexander Boecker, der im Sommer von DuMont zu Funke wechselte. Er muss die eigentlich bereits beerdigte Marke nun mit neuem Leben füllen. Die "Westen"-Website soll unter anderem auch als Marketingplattform für die Tageszeitungen der Funke-Gruppe genutzt werden.
wuv.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar