Gabriel will Media-Agenturen nicht regulieren.

Sigmar Gabriel Medientage München2015-600
Kein Regulierungsfall: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel erteilt der Forderung nach einer staatlichen Regulierung des Geschäfts der Media-Agenturen eine Absage. Obwohl fünf große Agenturen 80 % des Marktes unter sich aufteilen, gebe es "derzeit keine harten Belege" für fehlende Transparenz und Rabattschlachten. "Ich bin mir nicht sicher, ob ein solch starker staatlicher Eingriff wirklich gerechtfertigt ist", erklärt Gabriel in seiner Keynote bei den Medientagen München.

Stattdessen fordert der Wirtschaftsminister Werbekunden dazu auf, wieder öfter direkt mit den Medien zu verhandeln. Schließlich sei niemand "zu einem bestimmten Handeln in der Wirtschaft verpflichtet". Auch Medienhäusern empfiehlt Gabriel, selbst aktiv zu werden und in der Vermarktung zu kooperieren. (Foto: Medientage München)
horizont.net, medientage.de (Keynote zum Anhören, 40 Min Audio)

Schreibe einen Kommentar