Spiegel Online baut an Social-Media-Projekt.

Martin Giesler-150Sozial verschwiegen: Spiegel Online wirbt den Social-Media-Strategen Martin Giesler vom ZDF ab. Giesler kündigt auf Facebook "Taka Tuka aufgeregt" an, ab Juli an einem "neuen Projekt" mitzuwirken. Chefredakteur Florian Harms bestätigt den Wechsel an der Pressestelle vorbei via Twitter, will auf turi2-Nachfrage aber nicht mehr Infos rausrücken. Neben Giesler kommt Kevin Hagen von der "Rhein-Neckar-Zeitung" zu Spiegel Online und verstärkt das Politik-Ressort.

Für das ZDF ist Gieslers Abgang gerade jetzt schmerzhaft - nun, wo die Social-Media-Offensive mit dem Start von heute+ losgeht. Giesler wurde nach ZDF-Volo und drei weiteren Jahren bei heute.de zum angesehenen Experten für digitale Trend-Themen. Nebenbei baut er das Social Media Watchblog auf, das mit kleinem Team und liebevoll kuratiertem Newsletter die Welt von Facebook über YouNow bis Snapchat erklärt. Beim neuen Arbeitgeber wird er mutmaßlich unter Social-Media-Master Torsten Beeck schaffen.
twitter.com (Harms)