Google kauft Technologie-Park für 1 Mrd Dollar.


Großgrundbesitzer: Google krallt sich am Hauptsitz im kalifornischen Mountain View, was zu bekommen ist - mehrere Baustellen hat der Konzern schon am laufen. Für 1 Mrd Dollar kauft der Internet-Gigant den rund 21 Hektar großen Shoreline Technology Park, der noch größer ist als der nur wenige Hundert Meter entfernte Googleplex (Foto). Auf dem Campus stehen zwölf Gebäude, die meisten davon hat Google eh schon für seine Mitarbeiter gemietet. Einziger Mieter neben Google ist der Pharmahersteller Alexza Pharmaceuticals.

Noch Mitte 2018 lag der geschätzte Wert des Shoreline Technology Parks bei unter 370 Mio Dollar, der Immobilien-Investor HCP hatte 700 Mio Dollar erwartet. Der Google-Kauf ist der größte Immobilien-Deal in diesem Jahr in der kalifornischen Bay Area und der zweitgrößte in den USA - getoppt nur von Googles Kauf des Chelsea Markets in New York für 2,4 Mrd Dollar.
mercurynews.com, mv-voice.com