Google lässt seinen Assistant dolmetschen und integriert ihn in Google Maps.


Noch künstlich, aber schon intelligent: Google macht seinen digitalen Sprach-Assistenten zum Dolmetscher und Weg-Erklärer. Google Assistant kann nun zwischen 27 Sprachen übersetzen. Zunächst können es Besitzer eines Google-Home-Lauschsprechers ausprobieren. Sie können auf Deutsch einen Satz sagen und die Google-Stimme wiederholt ihn auf Englisch, ein Gegenüber kann auf Englisch antworten und Google übersetzt ins Deutsche. Erste Tests zeigen, dass es holprig und langwierig ist, aber funktionieren kann. In einigen Hotels unterstützt Google Assistant die Rezeption.

Um den Assistant populärer zu machen, kooperiert Google mit Geräteherstellern – u.a. baut Lenovo ihn in Wecker und Samsung in Fernseher. Laut Google ist der Assistant auf bald 1 Mrd Geräten verfügbar, das Unternehmen konkurriert vor allem mit Alexa von Amazon. Der Assistant kann künftig auch den Weg erklären, indem seine Funktionen in Google Maps für Android und iPhones integriert wird – Nutzer sollen Google Maps nach dem Weg fragen wie einen Passanten.
handelsblatt.com, theverge.com

Das Technikportal The Verge hat den Dolmetscher-Modus getestet: