Google wird zur Alphabet-Tochter.

Google-Alphabet
Google pflanzt Alpha-Beet: Google krempelt seine Firmenstruktur um und macht sich selber zur 100%-igen Tochter der neuen Holding Alphabet. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin geben das operative Geschäft bei Google an Sundar Pichai ab, seit Oktober 2014 Produktchef von Google, und werden oberste Chefs von Alphabet.

Ziel der Neustrukturierung: Firmen, die nicht unmittelbar etwas mit dem Internet-Kerngeschäft von Google zu tun haben, agieren eigenständig unter dem Dach der neuen Holding. Davon betroffen sind etwa die Gesundheitsfirma Life Sciences, das Antiaging-Biotech-Unternehmen Calico, die Forschungssparte X-Lab mit dem Liefer-Dronen-Projekt Wing sowie die Investment-Töchter Google Ventures und Google Capital. YouTube, Android, Suche und Werbegeschäft bleiben Teil von Google.

Für die Aktionäre ändert sich nichts, ihre Anteile werden 1:1 und mit den gleichen Rechten in Aktien von Alphabet umgewandelt. Die Börse goutiert die überraschende Umwandlung: Nach Handelsschluss gingen die Alphabet-Papiere um bis zu 5,5 % nach oben.

Kurios: Die Domain Alphabet.com gehört einer Flotten-Management-Tochter von BMW, weshalb die neue Google-Mutter auf abc.xyz ausweicht. Die Adresse abc.wtf führt übrigens zu Microsofts Suchmaschine Bing.
handelsblatt.com, googlewatchblog.de, nytimes.com, googleblog.blogspot.de, techcrunch.com, businessinsider.com (Börse), theverge.com (Domains)

Schreibe einen Kommentar