Google soll Auto-Allianz mit Ford planen.

google-ford600
Selbstfahrer-Elefantendeal: Google und Ford gründen ein Joint Venture zum Bau selbstfahrender Autos, berichtet Yahoo Autos. Google bringe dabei seine recht öffentlich und recht weit herangereifte Technologie ein, Ford die ebenso wichtige Kompetenz, Autos in Mengen auf den Punkt zu bauen. Beide Firmen halten sich in ihren Statements zu dem Bericht wolkig, dementieren aber auch nicht. Die Yahoo-Redakteure Justin Hyde and Sharon Carty berufen sich auf drei nicht genannte Quellen. Der Deal sei nicht-exklusiv, ähnlich wie bei Googles Mobil-Betriebssystem Android, schreibt Hyde bei Twitter. Das US-Branchenblatt Automotive News berichtet eine leicht unterschiedliche Geschichte. Danach lässt Google seine selbstfahrenden Autos bei Ford in Vertragsfertigung herstellen. Über den Deal sei "sehr lange" verhandelt worden.

Beide Berichte stimmen darin überein, dass Ford die Partnerschaft mit einiger Wahrscheinlichkeit bei der Konsumenten-Elektronikmesse CES im Januar in Las Vegas präsentieren wird. Darauf deutet hin, dass Ford sein Personal für fortgeschrittene Technologien und vernetztes Fahren für die Pressekonferenz angekündigt hat.

Die Firma soll rechtlich unabhängig von Ford aufgestellt sein, um den Autokonzern von möglichen Schadenersatzforderungen abzuschirmen. Bloomberg berichtete vor wenigen Tagen, dass Google die Einheit für selbstfahrende Autos im kommenden Jahr aus der Ideenschmiede Google X in eine selbstständige Firma unter dem Konzerndach der Holding Alphabet ausgliedern will. Der Chef
der Einheit, John Krafcik, hat zuvor 14 Jahre für Ford gearbeitet. Der ehemalige Ford-Boss Alan Mulally sitzt im Aufsichtsrat von Alphabet.
yahoo.com, autonews.com, twitter.com (Hyde)

Schreibe einen Kommentar