Google zeigt Faktenchecks in Suchergebnissen an.


Wahrheitsfindung: Google rollt seinen Faktencheck weltweit aus. Bereits im Oktober hatte Google die Überprüfung von Nachrichtenquellen durch Medien und externe Organisationen in den USA und Großbritannien testweise gestartet. Nun bekommen Nutzer in aller Welt in der News- und Websuche angezeigt, wenn Artikel bereits überprüft wurden. Die Nutzer sehen, wer welche Behauptung aufstellt und ob sie stimmt. Dabei kann es auch passieren, dass verschiedene Faktenchecker bei der Überprüfung zu unterschiedlichen Ansichten kommen.

Mehr als 100 Organisationen weltweit sind bereits aktive Faktenchecker. In den USA überprüfen u.a. "New York Times", "Washington Post" und Politico Netz-Artikel auf ihre Richtigkeit. In Europa sind u.a. die BBC, Danmarks Radio und France Info dabei. Aus Deutschland gibt es bisher keine Teilnehmer.
spiegel.de, germany.googleblog.com

Schreibe einen Kommentar