Gruner + Jahr feiert sich selbst.

Julia Jäkel 600
Unter dem goldenen Stadtwappen Hamburgs im historischen Großen Festsaal des hansestädtischen Rathauses spricht Julia Jäkel vor 500 geladenen Gästen. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Julia Jäkel hat am Abend im Rahmen der 50-Jahr-Feier von Gruner + Jahr die Ahnengalerie des Verlags beschworen - und den "freien und manchmal auch rebellischen Charakter" ihres Hauses. Den hatte die Vorstandschefin im vergangenen Jahr u.a. durch die Gruner-und-Spar-Proteste auch am eigenen Leib gespürt. In ihrer Festrede lobte Julia Jäkel die Bereitschaft der Redaktionen zur Veränderung und gab zu Protokoll, die Brücken zur Vergangenheit nicht komplett abbrechen zu wollen.

Auch ein Teil von Jäkels eigener Verlags-Vergangenheit war am Abend in Hamburg zugegen, in Form ihrer Vorgänger auf dem Verlags-Chefsessel: Gerd Schulte-Hillen (ab 1981), Bernd Kundrun (2000 bis 2009) und ihr direkter Vorgänger und Bernd Buchholz (2009 bis 2012) feierten einträchtig mit.
abendblatt.de, handelsblatt.com

Schreibe einen Kommentar