Handelsblatt: Bauer, Burda und Funke legen Vertrieb und Anzeigen zusammen.

Elefantenhochzeit: Burda, Bauer und Funke planen, ihren Vertrieb und das Anzeigengeschäft zusammenzulegen, berichtet das "Handelsblatt". Hans-Jürgen Jakobs schreibt, Bauer und Funke wollten künftig Anzeigen über die Burda-Tochter BCN akquirieren und sich mit jeweils 10 % am BCN beteiligen. Im Gegenzug soll Bauer den Vertrieb der beiden Partner übernehmen. Laut "Handelsblatt" gibt es für die große Verlagskoalition "noch keine Bestätigung". Autor Jakobs gilt jedoch als außerordentlich gut vernetzt.

Als Vater des Bündnisses gilt Burdas Verlagsvorstand Philipp Welte. Die Funke-Gruppe habe 2017 versucht, Welte bei Burda abzuwerben, dieser habe abgelehnt, die Gelegenheit aber genutzt, um einen "Zukunftspakt" zu schmieden. Welte hatte bereits im November 2016 im Interview mit turi2.tv gefordert, die Verlage müssten "mehr Effizienz durch Kooperationen" entwickeln.
"Handelsblatt", S. 46, blendle.com (Paid), turi2.tv (6-Min-Interview)

Schreibe einen Kommentar