Watson.ch kommt 2016 nach Deutschland.

hansi voigt watsonch 600Zürcher Gemetzeltes: Hansi Voigt will die jung-mobil-urbane Website Watson.ch als Dreiländeranstalt für intelligenten Boulevardjournalismus etablieren. Der Einmarsch nach Deutschland steht bevor.

Wats on? Das Schweizer Onlinemagazin watson.ch will seine intelligente Mischung aus Boulevard, Information und Unterhaltung 2016 nach Deutschland bringen. Gründer und Chefredakteur Hansi Voigt steht kurz vor dem Abschluss der Kooperationsgespräche "mit einem großen deutschen Verlag", sagt Voigt zu turi2. Welcher der üblichen Verdächtigen das ist, verrät Voigt nicht. Er sieht eine "große Lücke" zwischen Spiegel Online und Zeit Online auf der einen und Bild.de auf der anderen Seite. Vor allem die "mobile, urbane und junge Zielgruppe" sei in Deutschland noch unterversorgt.

Auf dem Media Innovation Day in Wien verriet Voigt heute, dass er nach dem Deutschland-Start mit Watson auch nach Österreich will. Beides soll "spätestens 2016" geschehen, sagt Voigt. Dass er die Domains Watson.de und Watson.at reserviert hat, verriet Voigt schon im Mai im Interview mit dem Branchenfernsehen turi2.tv. Er will seine Newsseiten am Sprachraum ausrichten und nicht am "Distributionsgebiet der Lastwagen". Er setzt darauf, dass viele Themen länderübergreifend interessieren. Also ein Dreiländer-Startup.

Watson.ch gehört zu 85 % dem Schweizer Verleger Peter Wanner und dessen AZ Medien. Die Lizenzrechte für weitere Ausgaben hält aber allein Voigt. Wer wird Partner in Deutschland? Die Namen Springer und Burda fallen einem ein, aber vielleicht wollen ja Funke oder Bauer mal Neues wagen. Oder aber Spiegel Online, das ohnehin schon Texte an Watson.ch gibt. Wenn turi2 tippen müsste, wäre unser Favorit der Spiegel-Verlag.
turi2 - eigene Infos, derstandard.at, turi2.tv (Interview)

Mitarbeit: Peter Turi, Jens Twiehaus