Helmut Schmidt ist tot.

helmut-schmidt600
Der Lotse geht von Bord: Helmut Schmidt, Alt-Bundeskanzler und u.a. Herausgeber der "Zeit", ist tot. Er starb am Nachmittag im Alter von 96 Jahren in seinem Privathaus in Hamburg.

Sein Krisenmanagement bei einer Sturmflut in Hamburg 1962 machte den damaligen Polizeisenator der Hansestadt bundesweit bekannt und populär. Er wurde 1969 Verteidigungsminister, 1972 Finanzminister und 1974 Bundeskanzler, ein Amt, das er bis 1982 ausfüllte. Fast unmittelbar im Anschluss wurde er Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit" - er blieb es bis zum heutigen Tag.

Aus der Abschiedsbotschaft von Redaktion und Verlag der Zeit: "Als Herausgeber der ZEIT, zeitweise auch als ihr Verleger und Geschäftsführer, hat er 32 Jahre lang über die Geschicke unseres Blattes gewacht. Wir verlieren einen scharfsinnigen Ratgeber, einen verlässlichen Wegbegleiter und guten Freund. Wir werden Helmut Schmidt unendlich vermissen."
zeit.de, spiegel.de, hdg.de (Biografie in Stichpunkten)

Schreibe einen Kommentar