Hanfeld: Hubert Burda gibt Amt des VDZ-Präsidenten am 6. November ab.

DLDsummer 16 - Dr. Hubert Burda
Ende einer Ära: Hubert Burda, 76, will sich bei der VDZ-Verbandssitzung am 6. November von seinem Amt als Präsident des Zeitschriften-Verlegerverbandes zurückziehen, berichtet Michael Hanfeld. Am Montag habe Burda die VDZ-Delegierten informiert. Der Verleger hat das Amt seit knapp zwei Jahrzehnten inne - 1997 war er auf Werner Hippe, Inhaber des Ansgar-Verlags, gefolgt. Als Favoriten für Burdas Nachfolge nennt Hanfeld den Mitgesellschafter der Funke-Mediengruppe, Stefan Holthoff-Pförtner. Für ihn soll das VDZ-Präsidium eine Empfehlung ausgesprochen haben.

Zuletzt hatte Kai-Hinrich Renner über eine mögliche Fusion von VDZ und BDZV nach einem Rückzug Burdas spekuliert. Als gemeinsamen Vorsitzenden würden sich einige Verleger demnach BDZV-Präsident Mathias Döpfner wünschen. (Bild: dpa)
faz.net, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar