“Süddeutsche”: In “Bild” verkündeter Krebs-Test der Uniklinik Heidelberg existiert nicht.


Böses Blut: Für den in Medienpartnerschaft mit der "Bild" verkündeten, umstrittenen Bluttest der Uniklinik Heidelberg gibt es keinen Prototypen, recherchiert die "Süddeutsche Zeitung". Unterlagen einer internen Prüfung zeigten, dass der dreiköpfige Vorstand der Klinik Bescheid wusste und die Pressekonferenz zum Test und die Veröffentlichung in "Bild" trotzdem vorangetrieben hätte. Bisher war nur bekannt, dass die wissenschaftliche Grundlage für den Krebs-Test fehlt.

Die Pressesprecherin der Klink habe die Vorstände vor der Pressekonferenz gewarnt und auf Probleme hingewiesen. Intern sei seit April 2018 bekannt gewesen, dass der Bluttest nicht wie dargestellt funktioniere. Ein Tumorbiologe schreibt als Fazit der internen Untersuchung, dass es das öffentlich vorgestellte Verfahren "bisher nicht gibt", die Angaben aus der Pressemitteilung seien deshalb "nicht begründet".
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)