Ingo Zamperoni wird Anchorman der “Tagesthemen”.

ingo-zamperoni600Im zweiten Anlauf: Ingo Zamperoni, 41, wird der neue "Tagesthemen"-Anchorman, berichten Markus Ehrenberg und Joachim Huber mit Verweis auf "gut unterrichtete Kreise". Er folgt auf Thomas Roth, dessen Vertrag im November ausläuft. Zamperoni, derzeit US-Korrespondent der ARD, gilt schon länger als Favorit von WDR und NDR.

Bereits 2013 war er als Nachfolger von Tom Buhrow im Gespräch, auch weil er zuvor bei Vertretungsmoderationen einen guten Eindruck gemacht hatte. Thomas Roth bekam damals den Job, verabschiedet sich aber Ende des Jahres in den Ruhestand. Zamperoni nutzte die Zwischenzeit gut, berichtet seit Anfang 2014 als ARD-Korrespondent aus Washington - auf dem Posten wurde er vom NDR- zum WDR-Mitarbeiter, gut für den ARD-Proporz. Das "Tagesthemen"-Dreigestirn besteht Huber und Ehrenberg zufolge künftig aus den Hauptmoderatoren Caren Miosga und Ingo Zamperoni sowie deren Urlaubsvertretung Pinar Atalay, bekannt vor allem als Moderatorin der Talksendung "Phoenix Runde".
tagesspiegel.de, dwdl.de

Mitarbeit: Dirk Stascheit

Schreibe einen Kommentar