Instagram eröffnet das Bewerbungsverfahren um Echtheitshäkchen.


Wer bin ich? Instagram will sich mit Transparenz vor Fakes schützen. Nutzer bekommen bei Accounts mit vielen Followern künftig zu sehen, wann der Account erstellt wurde, von wo er postet, welche Anzeigen dort laufen und ob es Änderungen des Namens gab. Zudem ermöglicht Instagram nun allen Nutzern die Bewerbung für ein blaues Verifikationshäkchen, wie es bisher nur Promis und große Marken haben. Dafür müssen die Bewerber ein Foto ihres Ausweises einsenden. Eine Garantie für das Echtheitsabzeichen gibt es aber nicht. Bis dato gab es keine Möglichkeit, sich darum zu bewerben, stattdessen einen Schwarzmarkt.

Zur Sicherheit der persönlichen Daten unterstützt Instagram künftig die Nutzung von Drittanbieter-Apps zur Zwei-Faktor-Authentisierung. Beim Login sendet Instagram einen Sicherheitscode an die Authentisierungsapp, zunächst Duo Mobile oder den Google Authenticator. Nur zusammen mit diesem Code können Nutzer sich einloggen oder ihr Passwort zurücksetzen - ein sichererer Weg als der bisherige Versand per SMS.
buzzfeednews.com, mashable.com, thomashutter.com, instagram-press.com