interview2: Christian Seifert, DFL.


Alte Filme neu verpackt: Die Deutsche Fußball-Liga startet noch in diesem Jahr ein Video-on-Demand-Angebot, das Fußball-Romantiker in die Bundesliga-Historie eintauchen lässt. DFL-Chef Christian Seifert kündigt im Interview mit turi2.tv am Rande des Audiovisual Media Days in München "hochwertig produzierte Formate mit den größten Spielern aller Zeiten, legendären Spielen, interessanten, spannenden, unvergesslichen Momenten" an. Zwar sei Live-TV im Fußball weiterhin der wichtigsten Kanal, dennoch muss auch der Liga-Verband feststellen, dass die non-lineare Nutzung zunimmt. Für historisches Material sei Video-on-Demand ohnehin viel besser geeignet als etwa ein eigener Bundesliga-Sender, weil der Fußbal-Fan "selber entscheidet, was er sehen möchte und wann er es sehen möchte".
 
In der Verbreitung von Live-Streaming-Apps wie Meerkat oder Periscope sieht Seifert "noch nicht die ganz große Gefahr". Dennoch ist es nicht im Interesse der Vereine, dass Fans "aus dem Stadion live auf illegale Webseiten streamen" und damit "an der Umsatzquelle sägen, die für den Club von elementarer Bedeutung ist". Gemeinsam mit den Clubs und den App-Anbietern will die DFL deshalb "darauf hin arbeiten, dass die Risiken beherrschbar sind".

turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2), turi2.de (Background)