interview2: Juliane Leopold über das Rezept für viralen Erfolg.


Emotionales Aufrühren ist das A und O, wenn Inhalte im Netz Erfolg haben sollen. Lustig, herzerweichend oder packend – mindestens eines dieser Kriterien muss erfüllt sein, sagt BuzzFeed-Deutschland-Chefin Juliane Leopold. Sie glaubt im Interview von turi2.tv, dass emotionale Komponenten jedes Nachrichten-Thema zu einem digitalen Klick-Hit machen. BuzzFeed könne selbst das Freihandels-Abkommen TTIP netztypisch erzählen: "Wir würden versuchen herauszustellen, wie TTIP das Leben einzelner Menschen betrifft."

Thematisch gebe es keine Beschränkungen, sagt Leopold. Jeden Tag was ausprobieren stehe auf dem Programm ihres Berliner Redaktionsteams: "Wir kennen keine Scheuklappen." Die BuzzFeed-Zentrale in den USA lässt dazu freie Hand, berichtet die frühere Zeit-Online-Redakteurin: "Bisher schwebt keine Klick-Peitsche über meinem Haupt."
turi2.tv (3-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.tv), turi2.tv (2-Min-Fragebogen)