interview2: Karsten Lohmeyer, The Digitale.


Mit Geschichten Produkte verkaufen will Karsten Lohmeyer, 42, als Editorial Diretor bei The Digitale. Die Content-Marketing-Firma unter dem Dach der Deutschen Telekom versucht, mit anregendem Storytelling statt plumper Werbebotschaften für die Produkte ihrer Kunden begeistern. "Mit einer reinen Verkaufsseite erreichen Sie heutzutage keine Leute mehr", sagt Lohmeyer im Interview mit turi2.tv.

Unternehmen, die bei Google oder Facebook wahrgenommen werden wollen, müssen entweder in Werbung investierern oder in Inhalte, die den Leser verzücken: "Oh, ist ja toll, die erzählen mir eine Geschichte." Das gelingt umso besser, "je weniger werblich" ein Text ist und "je mehr Nutzwert und Informationen" die Geschichten einem bringen. Für Ebay produziert The Digitale individuelle Einkaufsratgeber, für die Allianz haben Lohmeyer und seine Kollegen ein Portal entwickelt, das über aktuelle Versicherungs- und Servicethemen informiert.

Verwerflich findet er es keineswegs, dass die Inhalte letztlich dazu dienen sollen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. "Auch ein Verlag will auf gewisse Weise etwas verkaufen", sagt Lohmeyer. Was ihn an der Arbeit unter dem Dach der Telekom so begeistert, verrät er im 4-Minuten-Interview von turi2.tv.
turi2.tv (interview2 im turi2-Kanal bei YouTube), turi2.tv (fragebogen2 von Karsten Lohmeyer), the-digitale.com