interview2: Mattias Hjelmstedt, Magine TV.


Mattias Hjelmstedt braucht zum fernsehen keinen Fernseher. Wenn der Chef und Gründer des schwedischen Streaming-Anbieters Magine TV davon spricht, dass er Fernsehen schaut, meint er meist weniger den Bildschirm im Wohnzimmer, sondern eher die Fernseh-Inhalte, sagt Hjelmstedt im Interview mit turi2.tv. Sein Dienst streamt, ähnlich wie Zattoo, Live-TV übers Netz auf den Computer, auf Smartphones oder Tablets und ersetzt damit den Kabelanschluss oder die Satellitenschüssel auf dem Dach. Sofern es die Rechteinhaber erlauben, können die Nutzer das Programm bis zu sieben Tage lang auch nachträglich noch abrufen.

Gegenüber anderen Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon sieht Hjelmstedt sich im Vorteil, weil er beliebte TV-Inhalte wie etwa Serien durch die Ausstrahlung bei den TV-Sendern bereits auf seiner Plattform hat. "Wir müssen keine eigenen Inhalte produzieren", sagt er selbstbewusst. Im Gegensatz zum Kabel-TV sind für Magine TV selbst Nischen-Inhalte, für die es vielleicht nur 15.000 Zuschauer gibt, immer noch interessant. Egal ob live oder on-Demand, vor oder nach der Ausstrahlung im linearen Fernsehen - für die Zuschauer mache das immer seltener einen Unterschied.
turi2.tv (5-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2.tv)