interview2: Mounira Latrache über YouTubes Spielwiese in Berlin.


Nicht nur senden, auch empfangen ist die wichtigste Lektion für erfolgreiche Webvideos, sagt YouTube-Mitarbeiterin Mounira Latrache. Wer als Unternehmen erfolgreich sein will, müsse sich zunächst diese Einstellung bei den Kinderzimmer-Produzenten abgucken. "Sie nehmen das Feedback der Zuseher sehr, sehr ernst", beschreibt Latrache das Rezept unabhängiger Produzenten. "Das ist Teil ihrer Videos. Es ist sehr speziell, aber auch deren Erfolgsgeheimnis."
 
YouTube professionalisiert seit Kurzem unabhängige Kreative und lässt sie im Berliner Creator Space experimentieren. Als Leiterin beschreibt Latrache das Konzept: YouTube stellt Kulissen, Equipment und Know-How, damit Inhalte noch besser werden und die Neuen von den Erfolgreichen lernen. "Wir wollen, dass alle, die kreativ mit Video was machen wollen, die Möglichkeit haben neue Dinge zu lernen", sagt Latrache – und lädt auch Video-Macher aus Verlagen auf ihre Spielwiese ein.
turi2.tv (3-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.tv), turi2.de (Background)