interview2: Nicolas Semak macht Podcasting zu einem Startup-Business.


Audio-Entrepreneur: Nicolas Semak baut mit Kollegen vom Radio das Podcast-Label Viertausendhertz auf. Hunderttausende Abrufe zählen ihre Interviews und Reportagen. In einem Jahr wollen die Macher vom Sponsorengeld allein leben, sagt Semak im turi2.tv-Videointerview. Er genießt, sich von den "Zwängen" eines großen Radiohauses zu befreien.

Vom Start weg hat sich Viertausendhertz professionell aufgestellt. Im Berliner Radiobüro arbeiten Semak sowie Christian Grasse und Hendrik Efert an neuen Formaten. Autoren liefern Podcasts zu – in einem erzählt etwa Stefan Niggemeier, dass er ein Stubenhocker ist. Ums Geld verdienen kümmert sich Marie Dippold, früher Chef-Vermarkterin von Disneymedia und N24. Semak ist zuversichtlich, dass es mit der Monetarisierung klappt: "Uns geht's gut, wir sind entspannt."
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2, Aufzeichnung aus dem Mai 2016)

Schreibe einen Kommentar