interview2: Nikolaus Röttger, “Wired”.


Eine Insel im Content-Strom soll der deutsche Ableger des Tech-Magazins Wired sein. Chefredakteur Nikolaus Röttger, seit rund einem Jahr Kapitän auf der MS Wired, will auf Papier und digital "Kontext schaffen und einordnen", erklärt er im Interview mit turi2.tv.

Auf ein gedrucktes Magazin über das Internet will Röttger "Wired" nicht reduzieren, er spricht lieber vom "Wired Universum" aus Heft, Website und Newsletter sowie Events und Konferenzen. Ab Sommer will Röttger mit einem Wired Campus auch im lukrativen Markt der Bildungsangebote Geld verdienen.

Ein Geheimnis macht der Chefredakteur aus den Verkaufszahlen. Nur soviel: Er und der Verlag seinen "echt zufrieden mit der Entwicklung". Röttger glaubt, dass ein Magazin wie "Wired" Zeit für seine Entwicklung braucht, und ist sich sicher, dass Condé Nast die nötige Geduld dafür aufbringt.
turi2.tv (3-Min-Video im turi2-Kanal bei YouTube)