interview2: Peter Hogenkamp übers Scheitern.


Zum Startup-Unternehmer geboren ist Peter Hogenkamp: "Ich kann nichts anderes richtig gut als Startups", sagt der ehemalige Digital-Chef der "NZZ" im turi2.tv-Interview. Mit seiner Art "sympathisch, bodenständig und direkt" war Hogenkamp im Zürcher Verlagshaus nicht immer "komplett konzernkompatibel", sagt er. Aus heutiger Sicht würde er daher nicht wieder zu einem großen Verlag gehen. "Erfolgreiches Scheitern" ist für Hogenkamp daher auch die Erkenntnis: "Ich weiß jetzt, was ich nicht mehr machen möchte."

Die Einführung einer Paywall bei der "NZZ" nennt er eine "Defensiv-Maßnahme", glaubt aber nicht an einen wirtschaftlichen Erfolg. Wenn Verlage davon sprechen, dass Paid Content alternativlos sei, dann meinen sie "alternativlos für sich" und haben die Rechnung ohne die Leser gemacht. Denn die haben "mehr Alternativen an ähnlichen Content zu kommen, als die Verlagsmanager denken", bremst Hogenkamp die Euphorie.
turi2.tv (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2), turi2.tv (Peter Hogenkamp über Niuws)