IVW, Klaus Brinkbäumer, Markus Söder – die meistgeklickten Newsletter-Links im Oktober 2018.


Klickmeister: Print blutet bei den Auflagen aus, Klaus Brinkbäumer bleibt als Autor beim "Spiegel" und Markus Söder will ins All - für diese Themen gab es im Oktober die meisten Klicks im Newsletter von turi2. Auch die gemeinsame Bildsprache von CSU und AfD sowie der Medien-Rüffel des FC Bayern fand besonderes Interesse.

Top 1:
IVW Q3: Viele Auflagenverlierer, einige starke Wachstumsgeschichten.
1.374 Klicks

Oh weh, IVW: Die Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland bluten bei der verkauften Auflage auch im 3. Quartal mehrheitlich rote Tinte. "Bild" verliert fast 10 % und verkauft mit 1,52 Mio Zeitungen 166.000 weniger. Unter den Gewinnern sticht "Landlust" mit 4,5 % Zuwachs und 780.451 verkauften Heften hervor, das "Red Bulletin" hat offenbar Energiebrause getrunken und wächst um 47,1 % auf 188.110.
dwdl.de


Top 2:
"Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer geht Ende März 2019, bleibt bis dahin Autor.
658 Klicks

Geschasst: Chefredakteur Klaus Brinkbäumer verlässt den "Spiegel" Ende März 2019. Nach "intensiven Beratungen" hätten sich der Verlag und Brinkbäumer laut Pressemitteilung "einvernehmlich auf eine Beendigung des Vertragsverhältnisses" geeinigt. Bis dahin bleibe Brinkbäumer dem "Spiegel" als Autor verbunden.
spiegel.de


Top 3:
Markus Söder sorgt mit Raumfahrtprogramm für Spott.
638 Klicks

Völlig losgelöst: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder präsentiert bei einem Wahlkampfauftritt seine Pläne für das bayerische Raumfahrtprogramm "Bavaria One". Für Spott sorgt dabei vor allem das Logo des Programms, das mutmaßlich Aliens von der Erde fernhalten soll: ein Konterfei des CSU-Politikers.
spiegel.de


Top 4:
CSU und AfD sind sich bei der Wahlwerbung einig.
636 Klicks

Sex sells: Ein leicht bekleidetes Paar, in inniger Umarmung – das bringt Wählerstimmen, denken sich gleichermaßen CSU und AfD und drucken dasselbe kostenlose Stock-Foto auf ihre Wahlplakate. Um echte Unterscheidbarkeit sind stramm konservative CSUler und die Rechtsausleger von der AfD ohnehin kaum bemüht. (Foto: CCO Ed Gregory)
twitter.com/wahl_beobachter


Top 5:
Meedia: "Spiegel" plant Personalrochade im Hauptstadt-Büro.
530 Klicks

Brinkbäumchen wechsel dich: Die designierte neue "Spiegel"-Spitze um Steffen Klusmann plant offenbar personelle Veränderungen im Hauptstadt-Büro, schreibt Marvin Schade. Im Zuge der Zusammenführung von Print und Online soll künftig wieder Dirk Kurbjuweit (Foto) das Berliner Büro leiten.
meedia.de


Top 6:
Bayern-Vorstand Rummenigge kündigt härtere Gangart gegen Medien an.
515 Klicks

"Wir werden uns das nicht mehr gefallen lassen. Wir werden uns mit dem heutigen Tag diese herabwürdigende, hämische Berichterstattung nicht mehr bieten lassen."

Karl-Heinz Rummenigge, Boss des FC Bayern, skizziert auf einer denkwürdigen Pressekonferenz mit den Kollegen Uli Hoeneß und Hasan Salihamidzic sein Verständnis von Pressefreiheit.
bild.de


Top 7:
Jugendliche stechen freien Mitarbeiter des "Naumburger Tageblatts" nieder.
506 Klicks

Naumburger Tageblatt: In Naumburg in Sachsen-Anhalt wurde am Freitag ein freier Mitarbeiter der Lokalzeitung niedergestochen. Er habe eine sechs Zentimeter tiefe Wunde davongetragen, der Stich habe aber Organe verfehlt. Der Angriff sei aus einer Gruppe von drei Jugendlichen erfolgt, einer der drei habe einen Hitlergruß gezeigt.
naumburger-tageblatt.de

Das waren die meistgeklickten Newsletter-Links im September.