Jan Böhmermann nutzt Stellungnahme zur Verfahrens-Einstellung zu Kritik an Zuständen in der Türkei.


Ende einer (Staats-)Affäre:: Jan Böhmermann nimmt in einem YouTube-Video Stellung zur Einstellung des Verfahrens wegen des Vorwurfs der Beleidigung des türkischen Staatschefs Erdogan. Dabei witzelt der Moderator zunächst, dass er dankbar sei, dass die Staatsanwaltschaft nicht die Mühe gescheut habe, seine komplette Sendung anzusehen. Eine andere Entscheidung als die von der Staatsanwaltschaft getroffene, hätte Böhmermann "zwar zweifelhaft, aber auch einigermaßen beunruhigend gefunden." Böhmermanns Fazit: "Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist das nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates." Was Humor sei und was Straftat, müsse in erster Instanz "der professionelle Spaßvogel" beurteilen, dann das Publikum und nur in äußersten Fall die Gerichte, sonst niemand.

Böhmermann stimmt zudem ernste Worte an: "Während Sie dieses Video sehen, sitzen in der Türkei Menschen in Haft, ohne Chance auf einen fairen Prozess", weil sie öffentlich eine Meinung vertreten, die nicht toleriert werde. Verglichen dazu sei die Affäre um ihn ihrerseits ein Witz. Auch für seinen Haussender, das ZDF, findet Böhmermann dankende Worte. Der Sender hatte sich zwar juristisch hinter seinen Moderator gestellt, das Video aber auch aus dem Netz genommen und begründet, dass es nicht den "Qualitätsstandards" entsprochen habe. Zum Abschluss kündigt Böhmermann an, die Fragen mit den meisten Likes zu beanworten und singt Always Look on the Bright Side of Life.
youtube.com (7-min-Video), turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar