Jochen Wegner nennt Details zur Paywall Z+ bei Zeit Online.

Jochen Wegner-Zeit Online-600
Hinter der Schranke: Jochen Wegner, Chefredakteur von Zeit Online, verrät im Interview mit dem "Journalist" Details zur geplanten Paywall, die auf einem Login-Modell basieren wird. Zeit Online setzt nicht auf Einzelverkäufe, sondern auf Abos. Die meisten Inhalte sollen kostenlos bleiben, allerdings gibt es ab dem Erstverkaufstag alle Artikel der gedruckten "Zeit" online – für eingeloggte Kunden. Sie können "wenige Texte pro Woche" kostenlos lesen, danach müssen sie ein Digitalabo abschließen.

Die Schranke gilt also nicht für alle Inhalte. Wegner hofft, durch den Bezahl-Fokus auf Print-Inhalte weniger Reichweite einzubüßen. Einzelverkäufe werde es nicht geben, zum einen weil Wegner sie nicht für relevante Umsatzbringer hält, zum anderen, weil er auf langfristige Leserbindung durch Abos setzen will.

Im Interview mit dem "Journalist" sagt er: "Es gibt natürlich die Debatte, ob wir etwa die beliebten Kolumnen von Thomas Fischer oder große Online-Dossiers hinter einen Login legen. Wir wissen es nicht und werden damit spielen."
presseportal.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar