Junges Angebot “Funk” startet mit 45 Mio Euro Budget pro Jahr.

funk_logo_600
Jetzt funkt's: ARD und ZDF starten am Samstag ihr lange geplantes Junges Angebot Funk und wollen mit 40 verschiedenen Shows 14- bis 29-Jährige erreichen. Die Inhalte werden in den Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland entwickelt. Dabei teilt die Redaktion die Zielgruppe in die vier Untergruppen 14- bis 16-Jährige, 17- bis 19-Jährige, 20- bis 24-Jährige und 25- bis 29-Jährige.

Die ausschließlich online verbreiteten Sendungen teilen Programmgeschäftsführer Florian Hager und sein Team in die Kategorien Informieren, Orientieren und Unterhalten ein. Eine Mediathek gibt es allerdings nicht. Funk verbreitet seine Inhalte stattdessen über YouTube, Facebook, Snapchat, Instagram und eine App.

Funk soll kein Jugendkanal, sondern ein Content-Netzwerk sein: "Die Leute müssen erst mal merken, dass es unsere Formate gibt. Keiner hat auf Funk gewartet." Es gäbe keinen Quotendruck, niemand erwarte Millionenklicks. ARD und ZDF stellen für Funk jährlich ein Budget von 45 Mio Euro zur Verfügung, ein Drittel davon kommen vom ZDF, zwei Drittel von der ARD.
dwdl.de, broadmark.de, broadmark.de (Hager-Interview), presseportal.de

Schreibe einen Kommentar