Kinder-Medien-Studie: Drei von vier Kids lesen Bücher und Zeitschriften.

Lesen vor Klicken Drei Viertel der sechs- bis 13-jährigen Kinder in Deutschland lesen regelmäßig Bücher, Zeitschriften oder Comics, sagt die Kinder-Medien-Studie von sechs deutschen Verlagen. Die größte Reichweite hat Disneys "Lustiges Taschenbuch" mit 569.000 Lesern. Bei den Sechs- bis Neunjährigen liegt das "Micky Maus-Magazin" mit 266.000 Lesern vorne. Mädchen lesen am liebsten das Pferde-Magazin "Wendy", bei Jungs liegt das Fußball-Heft "Just Kick-it!" vorne.

Zwei der liebsten Freizeitbeschäftigungen sind nach wie vor "mit Freunden zusammen sein" und "im Freien spielen". Weitere Ergebnisse: Rund die Hälfte aller Kinder hat mit neun Jahren bereits ein Smartphone, bei den 13-Jährigen sind es 92 %. Beim Fernsehen liegt die lineare Nutzung bei 87 % der Kinder an erster Stelle. Und Radiowerbung findet nur die Hälfte der befragten Kids gut. (Symbolbild: Rolf Neeser / Prima / picture alliance)
new-business.de, horizont.net, sueddeutsche.de, kinder-medien-studie.de

Aus dem Archiv von turi2.tv: 50 Jahre "Lustiges Taschenbuch": Keine Print-Krise in Entenhausen.